Sonntag, 31.12.2006, die Auftaktveranstaltung zum Festjahr mit Silvesterbuffet und Zieleinlauf der Staffelläufer

Sonntag, 31.12.2006, die Auftaktveranstaltung zum Festjahr mit Silvesterbuffet und Zieleinlauf der Staffelläufer
Um den Auftakt in das Festjahr 2007 zum 1000jährigen Ortsjubiläum gebührend zu feiern, lud Weigelshofen
zum außergewöhnlichen Silvesterbuffetein.

Es erwarteten die Gäste sowohl kulinarische als auch kulturelle Schmankerl im beheizten Festzelt.

Ein Bericht mit vielen Bildern des gelungenen Abends finden Sie hier:

Gelungene Auftaktveranstaltung zur ersten urkundlichen Erwähnung von Weigelshofen vor 1000 Jahren

In Weigelshofen sollte das Jahr 2007, das Jahr, in dem der Ort sein 1000-jähriges Bestehen feiern kann, gebührend begonnen werden. Im sehr schön dekorierten Festzelt wurde ein reichhaltiges Silvesterbuffett angeboten, das regen Zuspruch fand und viel Lob erntete.

 

Den zahlreich erschienenen Gästen wurden neben den kulinarischen Leckerbissen auch mehrere Darbietungen der Eggerbachbühne Weigelshofen geboten, die, zusammen mit den gezeigten Bildern des historischen und auch des aktuellen Dorfgeschehens viel Applaus bekamen.

Mit der hervorragend abgestimmten Musikauswahl der DJ’s Hansi und Alex verflog die Zeit wie im Flug.

Kurz vor Mitternacht warteten alle Gäste und Helfer auf das Eintreffen der Läufer am vielfach angekündigten Staffellauf durch die 14 Ortschaften, die dieses Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen feiern können. Der Zieleinlauf hier in Weigelshofen stellte eine der Attraktionen des Abends dar.

Den Läufern, die teilweise von Burk, der vorletzten Ortschaft, oder von Eggolsheim aus gestartet waren, wurde als Höhepunkt des Laufes ein großartiger Empfang geboten.

Begleitet von Fackelträgern endete der Lauf an unserer Kirche, wo unter den Klängen der „Weigelshüfner Bloosmusigg“, mehrere hundert Anwesende die Ankunft der Läufer bejubelten.

Beim abschließenden Festakt überreichte der Initiator des Staffellaufes, Toni Eckert, einen Nachdruck der Schenkungsurkunde von 1007 an den Vertreter unseres Ortes, Gemeinderat Helmut Amon.

Bürgermeister Claus Schwarzmann, der sich selbst aktiv am Lauf beteiligt hatte, würdigte die Veranstaltung als gelungenen Auftakt für das beginnende Jubiläumsjahr 2007.

Mit Glockenläuten, Blasmusik, vielen Raketen und Neujahrswünschen wurde das neue Jahr kräftig begrüßt und im Festzelt bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert.

Mit dem bei dieser Auftaktveranstaltung gezeigten Zusammenhalt der Ortsbevölkerung kann man sich schon auf die große Hauptveranstaltung Anfang Juni freuen. Den vielen Helfern soll an dieser Stelle noch einmal aufrichtig gedankt werden.

Text: Andreas Nagengast

Die Bilder können Sie auch in voller Größe im Fotoalbum betrachten (Album Silvester 2006),