Bericht von der Hauptversammlung der Obst- und Gartenbaufreunde 2009

Die Obst- und Gartenbaufreunde versammelten sich zahlreich am 13.3.09 im Saal des
Gasthauses Pfister zu ihrer alljährlichen Hauptversammlung des Vereins.

Der Vorsitzende Peter Vrnak konnte 43 Mitglieder begrüßen. Zum Auftakt der Veranstaltung standen der
Tätigkeits- und Kassenbericht, sowie ein kurzes Gedenken an die verstorbenen Mitglieder auf der Tagesordnung.

Im weiteren Verlauf wurden Herr Josef Schwarzmann für 25 Jahre und Herr Josef Gößwein für 40 Jahre treuer
Mitgliedschaft mit jeweils einer Ehrennadel und einer Erinnerungsurkunde geehrt. Das auch viele Mitglieder die
alltägliche und durchaus zeitaufwändige Pflege des Blumenschmucks im Dorf oder die Ausschmückung des
Osterbrunnens erledigen, fand ebenso lobende Anerkennung.

Die gelöste Stimmung wich aber sehr schnell einer gewissen Spannung, als der 1. Vorstand zum Beginn der anstehenden
Neuwahlen erklärte, nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung zu stehen. In seinen weiteren Ausführungen betonte er
die Notwendigkeit einer dringend anstehenden Verjüngung im Vorstand als auch einer Weiterführung der Vereinstätigkeit,
da das Dorfbild ohne den Blumenschmuck doch einen tristeren Eindruck hinterlassen würde. Den Anwesenden wurde
nach den Ausführungen des Herrn Vrnak klar, das der Verein sich an einem entscheidenden Punkt befand.

Die unter diesem Eindruck stehenden Neuwahlen gestalteten sich schwieriger als erwartet, ob dies auch noch am Freitag
den 13. gelegen hat, sei dahingestellt.. Auf jeden Fall fanden sich unter der tatkräftigen Mithilfe und Einsatzes des
Wahlausschusses unter der Leitung von Helmut Amon eine gute Besetzung der Vorstandschaft und deren Beisitzer.

Im Einzelnen setzt sich die Vorstandschaft aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzende: Mechthild Dörr
2. Vorsitzender: Gerhard Nagengast
Kassenwart: Gerlinde Nagengast
Schriftführerin: Gabi Nagengast

Als Beisitzer wurden Monika Amon, Peter Vrnak und Stephan Dörr von den anwesenden Vereinsmitgliedern gewählt.

Nach den erfolgreich verlaufenden Neuwahlen wurde die alljährliche Versammlung mit einer Verlosung von Pflanzen und
Fachbüchern sowie einigen Diskussionsbeiträgen zu einem positiven Abschluss gebracht.

Man darf gespannt sein, was der neue frische Wind in der Vorstandschaft für die Zukunft bewirken kann.

Erste zukunftsweisende Ideen wurden von der 1. Vorsitzenden schon während der Sitzung, wenn auch noch etwas
zurückhaltend, schon geäußert. Für die Zukunft des Vereins lässt es auf jeden Fall hoffen.

Bild: v. links:
Peter Vrnak, Gerlinde Nagengast, Gabi Nagengast, Mechthild Dörr, Gerhard Nagengast, Monika Amon, Stephan Dörr