MVOX – Internet per WiMax 5GHz in ländlichen Regionen

Herbst 2008:  Vernünftige Breitbandverbindungen ins Internet bald auch in Weigelshofen und Umgebung?

Das leidige Thema der langsamen oder teilweise gar nicht vorhandenen schnellen Internetzugänge in der Gemeinde
Eggolsheim ist ja nun schon einige Zeit immer wieder in den Tagesordnungen der Gemeindesitzungen zu finden.

Eine natürlich zu favorisierende Lösung über die normalen Telefonkabel, also das normale DSL, ist wegen zu hoher
Kosten weiterhin nicht in Sicht.

Schon vor über einem Jahr hatte man daher Alternativen gesucht. Ein von der Misere betroffener Bürger hatte damals
das Konzept der Fa. MVox der Gemeinde vorgestellt, eine Vernetzung per Funk mit strahlungsarmer, aber dennoch
effektiver und zuverlässiger WiMax-Technologie.

Es folgte ein kurzes Aufrauschen mit kurz darauf folgender Verstummung. Jetzt, vor ca. einem Monat, kam das Thema
wieder aus der Versenkung. Eine Umfrage wurde gestartet (die Teilnahme war durchaus ordentlich) und MVox wurde
reaktiviert. Bei einem Informationsabend im Veranstaltungssaal der Eggerbachhalle, der sehr gut besucht war, informierte
Herr Bögelein von MVox über die Vorzüge der WiMax-Technik und über Tarife/Reichweiten und voraussichtliche Netzabdeckung.

Die Gemeinde sagte entsprechende finanzielle Unterstützung zu, wenn es in bestimmten Ortsteilen nicht genügend
Interessenten geben sollte, die eine eigene Richtfunkstrecke finanzierbar machen.

An diesem Abend wurden bereits über 15 Bestellungen getätigt, weitere Bestellungen gingen nach und nach bei der Firma
MVox ein. Ab ca. 50 Bestellungen will MVox den Ausbau starten.

Die Preise sind zwar etwas höher als bei konventionellem DSL, allerdings müssen ja auch die Kosten wieder eingespielt
werden und diese sind bei so kleinen Projekten natürlich nicht so leicht zu erwirtschaften. Daher mein Aufruf, unterstützt
das Projekt und meldet euch an.

Informationen zum System gibt es bei www.mvox.de, eine Diskussion zum Thema finden Sie im Forum KEIN-DSL
oder im unabhängigen Forum der MVox-User.

Links:

MVOX: www.mvox.de
Forum zu MVOX, Abteilung Eggolsheim

 

Edit: Inzwischen läuft das Netz, der Sendeturm auf der Langen Meile sorgt auch in Weigelshofen für ein ausreichend schnelles
Internet und bindet damit auch das ländliche Gebiet endlich an die weltweite Datenautobahn an 🙂

Edit2: Seit Ostern 2014 ist das Netz quälend langsam. Ursache soll eine „technische Störung“ sein. Diese hält jetzt schon gut
4 Wochen an und ich bin froh, keinen VoIP-Anschluss gebucht zu haben. Allerdings beginnt jetzt auch gerade der Ausbau
mit VDSL durch die Telekom, der im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein soll. Zusätzlich ist jetzt auch LTE50 von der Telekom
verfügbar.

Es gibt also Hoffnung 😉